Lehrstuhl Kognitive Systeme

HKrieg-0753

Lehrstuhlleiter:

Prof. Dr. Andreas Wendemuth:


Herzlich willkommen beim Lehrstuhl Kognitive Systeme! Bei uns geht es nicht nur um Alexa und Siri, sondern um das ganze Umfeld der kontinuierlichen  Spracherkennung/Emotionserkennung, Akustik und des intelligenten Managements automatischer Dialoge.
Dies ist eingebettet in Smarte Systeme, mit denen wir uns intensiv - auch im gleichnamigen Bachelor-Studiengang  - beschäftigen. Hierzu gehören Fragen des  Big und Small Data, und die Erforschung und Verwendung neuronaler und  tiefer Lernarchitekturen. Wir wenden diese Verfahren an in vielfältigen Drittmittel-geförderten Projekten mit regionalen und europaweiten Industriekontakten, zu den Themen Mobile Systeme, sichere Autos (ADAS), Ambient Assisted Living, Labviews, Raspberries  und Robotersteuerungen. Last but not least sind wir die Erfinder der Methodologie von Companion-Systemen, wozu wir führend im DFG Sonderforschungsbereich 62 (bis 2017) und im Cluster "Intentionale Antizipatorische Interaktive Systeme" (seit 2018) tätig sind. Gerne sprechen Sie uns zu Forschungs-, Transfer- und Lehrtätigkeiten oder zu einer Qualifizierungsarbeit an.

Letzte Änderung: 07.05.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Prof. Dr. rer. nat. Andreas Wendemuth
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: