header

Institute for Information Technology and Communications

Welcome to the website of the Institute for Information Technology and Communications.

Topics related to communication and information technology are of high relevance is academic and industrial research. The institute works on a broad spectrum of state of the art topics in electrical engineering. In the focus are radar systems, personal companion systems, human-computer-interaction, and run-time adaptive hardware accelerators in heterogeneous systems for big data applications.

The institute consists of the chair for high frequency- and communication technology of Prof. Dr.-Ing. Abbas Omar, the chair of cognitive systems of Prof. Dr. rer. nat Andreas Wendemuth, the chair of hardware-oriented technical computer science of Prof. Dr.-Ing. Thilo Pionteck, the group for  Mobile Dialogue Systems of Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert, the group for neuro-information technology of apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Ayoub Al-Hamadi and the honorary chair for neuronal systems of Hon.-Prof. Dr.-Ing. Udo Seiffert.

The IIKT takes part in the teaching at the Faculty of Electrical Engineering and Information Technology to educate electrical engineers. Several basic courses are offered as well as the advanced modules on information and communication technology. The course “smart systems” is offered in cooperation with industry and the University for Applied Sciences Magdeburg-Stendal. Please visit our website for further information.

We invite you to stroll around on our website for further information about our field of work and knowledge.

Yours sincerely

Prof. Dr. Abbas Omar

Head of department

Last Modification: 14.11.2018 - Contact Person:

Sie können eine Nachricht versenden an: Dipl.-Wirt.-Inform. Dennis Winkler
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung:

header

Institut für Informations- und Kommunikationstechnik - IIKT

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Instituts für Informations- und Kommunikationstechnik.

Themen der Kommunikations- und Informationstechnik haben heutzutage eine hohe Relevanz in fast allen Bereichen der Forschung und Industrie. Die Arbeit am Institut deckt ein weites Spektrum aktueller Fragestellungen der Elektrotechnik ab. Die Schwerpunkte erstecken sich dabei zum Beispiel von bodendurchdringenden Radarsystemen, über personalisierte Companion-Systeme und Mensch-Maschine-Interaktionen, bis hin zu laufzeitadaptiven Hardwarebeschleunigern in heterogenen Rechensystemen für Anwendungen im Big Data Umfeld.

Das Institut besteht aus den Lehrstühlen Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik von Prof. Dr.-Ing. Abbas Omar, Kognitive Systeme von Prof. Dr. rer. nat Andreas Wendemuth, Hardware-nahe Technische Informatik von Prof. Dr.-Ing. Thilo Pionteck, Elektronik (derzeit im Aufbau), dem Fachgebiet Mobile Dialogsysteme von Jun.-Prof. Dr.-Ing. Ingo Siegert sowie dem Fachgebiet Neuro-Informationstechnik bei apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Ayoub Al-Hamadi und der Honorarprofessur Neuronale Systeme von Hon.-Prof. Dr.-Ing. Udo Seiffert.

Das IIKT beteiligt sich in der Lehre der Fakultät für Elektrotechnik an der zukunftsorientierten Ausbildung von Elektroingenieurinnen und –ingenieuren. Dabei werden neben verschiedenen Grundlagenvorlesungen die Vertiefung Informations- und Kommunikationstechnik für den Studiengang Elektrotechnik angeboten sowie, in Kooperation mit der Industrie und der Fachhochschule Magdeburg-Stendal, der Studiengang „Smarte Systems“. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite über unser Lehrangebot.

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite weiter über unsere Tätigkeit zu informieren.

Herzlichst

Prof. Dr. Abbas Omar

Institutsleiter

Letzte Änderung: 14.11.2018 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Dipl.-Wirt.-Inform. Dennis Winkler
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: